Profil

Bei meiner Arbeit als Trainerin und Beraterin ist es mir ein wichtiges Anliegen komplexe und „trockene“ Themen strukturiert, verständlich und praxisnah zu erläutern.

Als Coach und bei Teamentwicklungen achte ich darauf, dass ressourcenorientierte Lösungen erarbeitet werden, die den Einzelnen und/oder das Team dem gewünschten Ziel näherbringen.

Durch meinen bisherigen Berufs-, Ausbildungs- und Lebensweg kenne ich eine große Bandbreite von Denkmodellen aus eigener Erfahrung. Technische, künstlerisch-kreative sowie sozialwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Herangehensweisen sind mir gleichermaßen vertraut.

Dieser persönliche Hintergrund bildet eine wertvolle Ressource, von der meine Kunden unmittelbar profitieren.

Mein beruflicher Hintergrund

  • Seit 1999 selbstständige Beraterin, Coach und Trainerin in folgenden Branchen: Automotive, Banken, Versicherungen, Freie Berufe, Kultur- und Kreativwirtschaft, Gesundheits- und Sozialbereich
  • Seit 2012 Lehrtätigkeit an der Hamburger Fern-Hochschule (HFH), Studiengang Health Care Studies
  • Seit 2005 Lehrtätigkeit an der Technischen Hochschule Nürnberg, Fakultät Design
  • Langjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Beraterin für Existenzgründer u.a. am Institut für Freie Berufe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (IFB); Schwerpunkt: Freie Berufe, Kultur- und Medienberufe

Weiterbildungen und Zertifikate (in Auswahl)

  • Agile Methoden – Design Thinking, Business Model Innovation, Lean Startup und Scrum richtig einsetzen, Brainbids GmbH
  • Ausbildung zum TeamCoach (SHB), Kröber Kommunikation
  • Coaching-Ausbildung (DBVC-anerkannt), Professio GmbH
  • Zahlreiche Fortbildungen im Bereich Erwachsenenbildung/Didaktik/Train the Trainer

(Hochschul-)Ausbildung

  • Promotion (Dr. phil.); Thema der interdisziplinär angelegten Dissertation: Existenzgründung in Kultur- und Medienberufen (2002)
  • Studium: Theaterwissenschaft / Politikwissenschaft / Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Abschluss: Magister Artium
  • Zweiter Bildungsweg; Berufsausbildung zur Informationselektronikerin

Veröffentlichungen (in Auswahl)

Interview durch WILA-Bonn (2024): Bin ich geeignet für die Selbstständigkeit? WILA-Arbeitsmarkt-online, Herausgegeben vom Wissenschaftsladen Bonn, veröffentlich am 28.3.2024, online verfügbar

Interview durch Dieter Kroppenberger (2020): Self-employment – you must develop a high degree of awareness of yourself. In: „transfer“ 2/2020 – Working as a Consultant, Herausgegeben vom AGdD Förderungswerk, Bonn, S. 11-12

Kräuter, Maria (2019): Gut abgesichert. Versicherungen für Existenzgründer/innen. Arbeitsmarkt Bildung-Kultur-Sozialwesen. Herausgegeben vom Wissenschaftsladen Bonn, Ausgabe Nr. 15, S. XIV

Kräuter, Maria (2019): Rechtssicher gründen. Rechtsformen im Überblick. Arbeitsmarkt Bildung-Kultur-Sozialwesen. Herausgegeben vom Wissenschaftsladen Bonn, Ausgabe Nr. 11, S. XIV

Kräuter, Maria (2019): Freie Mitarbeit oder Freier Beruf? Formen der Berufsausübung. Arbeitsmarkt Bildung-Kultur-Sozialwesen. Herausgegeben vom Wissenschaftsladen Bonn, Ausgabe Nr. 07, S. XIV

Kräuter, Maria (2019): Zuschüsse zur Gründung. Fördermittel und Kredite. Arbeitsmarkt Bildung-Kultur-Sozialwesen. Herausgegeben vom Wissenschaftsladen Bonn, Ausgabe Nr. 03, S. XIV

Kräuter, Maria (2018): Was ist meine Leistung wert? Idee, Konzept und Honorarfragen. Arbeitsmarkt Bildung-Kultur-Sozialwesen. Herausgegeben vom Wissenschaftsladen Bonn, Ausgabe Nr. 51, S. XIV

Kräuter, Maria (2018): Doch lieber gründen? Chancen und Herausforderungen. Arbeitsmarkt Bildung-Kultur-Sozialwesen. Herausgegeben vom Wissenschaftsladen Bonn, Ausgabe Nr. 47, S. XIV

Kräuter, Maria (2018): Existenzgründung in Geistes- und Sozialwissenschaften. Herausgegeben vom Wissenschaftsladen Bonn. 6. aktualisierte Auflage. Bonn

Kräuter, Maria (2016): Kreative Ideen vermarkten. Der Weg zum erfolgreichen Selbstmarketing. In: Hausmann, Andrea / Heinze, Anne (Hrsg.) (2016): 5. Viadrina Kulturmanagement Symposium. Cultural Entrepreneurship – Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Wiesbaden, S. 69 – 78

Kräuter, Maria (2012): Geisteswissenschaftler als Gründer. Herausgegeben vom Wissenschaftsladen Bonn. 5. aktualisierte Auflage. Bonn

Kräuter, Maria (2011): Arbeitsmarktchancen für Geisteswissenschaftler in Deutschland. In: Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (Hrsg.) (2011): Dossier „Employability der Geisteswissenschaften“, Bulletin SAGW 3/2011, Bern, S. 58 – 60

Kräuter, Maria (2011): Geisteswissenschaftler als Gründer. In: Patrick Diemling / Juri Westermann (Hrsg.) (2011): „Und was machst Du später damit?“ Berufsperspektiven für Religionswissenschaftler und Absolventen anderer Kleiner Fächer. Frankfurt am Main, S. 175 – 181

Kräuter, Maria / Oberlander, Willi / Wießner, Frank (2010): Berufliche Mobilität von Geisteswissenschaftlern. Völkerwanderung. In: IAB-Forum, Nr. 1/2010. Nürnberg, S. 70 – 77, online verfügbar

Kräuter, Maria / Oberlander, Willi / Wießner, Frank (2009): Arbeitsmarktchancen für Geisteswissenschaftler. Analysen : Perspektiven : Existenzgründung. IAB Bibliothek 320, Nürnberg / Bielefeld, Rezension

Kräuter, Maria (2009): Selbständigkeit? Für Journalisten ein Thema! In: Journalistik Journal, 12. Jahrgang, Nr. 1. Frühjahr 2009, Herausgegeben vom Institut für Journalistik, TU Dortmund, S. 32 – 33

Kräuter, Maria / Oberlander, Willi / Wießner, Frank (2008): Zurück in die Zukunft: Berufliche Chancen und Alternativen für GeisteswissenschaftlerInnen. In: Solga, Heike / Huschka, Denis / Eilsberger, Patricia / Wagner, Gert G. (Hrsg.): Findigkeit in unsicheren Zeiten. Ergebnisse des Expertisenwettbewerbs „Arts and Figures – GeisteswissenschaftlerInnen im Beruf“, Band I, Opladen & Farmington Hills, S. 17 – 39, online verfügbar

Kräuter, Maria (2006): Existenzgründung Bildender Künstlerinnen und Künstler. In: Bundesverband Bildender Künstler (Hrsg.) (2006): ProKunsT4. 3. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Bonn, S. 22 – 30

Kräuter, Maria (2006): Freiberufliche Künstler – im Spannungsfeld zwischen Mythos und Markt. In: Konrad, Elmar D. (Hrsg.) (2006): Unternehmertum und Führungsverhalten im Kulturbereich. Waxmann-Verlag. Münster, S. 23 – 28, online verfügbar

Kräuter, Maria (2002): Existenzgründung in Kultur- und Medienberufen. Schriften der Ludwig Sievers Stiftung. Diss. Köln